Valentine’s Day Quake

Hey ihr,

auch wenn es hier nicht viel neues gibt, wollten wir uns trotzdem mal wieder melden. Unsere Tage hier sehen zwar immer gleich aus, aber irgendwie ist es schön hier.

Letztes Wochenende haben wir uns vorgenommen, Christchurch nochmal genauer zu erkunden. Denn ja, auch wenn wir jetzt schon seit einem Monat und auch zum zweiten mal hier sind, haben wir immer noch nicht die berühmte Christchurch Cathedral und die richtige Innenstadt gesehen, SHAME ON US! Aber wir waren die ganze Zeit davon überzeugt, die ReStart Mall, also diese Containercity sei die Innenstadt bzw. das, was wieder aufgebaut wurde nach dem großen Erdbeben 2011. Wir haben uns vom Gegenteil überzeugen lassen und haben uns dann auch mal auf den Weg zur richtigen City gemacht, von der zwar wirklich nicht mehr viel übrig geblieben ist, aber immerhin.

Am Sonntag wollten wir dann eigentlich mittags zum Farmer’s Market, sind also durch die halbe Stadt gelaufen, nur um dann festzustellen, dass der Markt gar  nicht mehr stattfindet auf ungewisse Zeit. Also sind wir durch den Hagley Park gelaufen und der Lärm, der dort herrscht ist echt unvorstellbar. In den Bäumen sitzen irgendwelche Viecher und produzieren einfach mal den übelsten Krach, das ist echt krass, wie laut das ist. Wir sind wieder durch den Botanischen Garten gelaufen und wollten zurück zum Auto und zum Burger King, als ich noch in ein Souvenir Shop reinwollte und wir von dem Ladenbesitzer auf ein Erdbeben angesprochen wurden. Wir haben davon nichts gespürt und waren ganz verwundert, weil wir dachten, grade für uns müsste doch sowas total auffällig sein. Als wir uns dann im Laden umgeschaut haben, haben wir erst bemerkt, dass mehrere Sachen umgeworfen und auf dem Boden verstreut lagen. Als wir dann an der ReStart Mall vorbeikamen, kamen zig Leute mit Warnwesten aus den Gebäuden und haben sich vor den Geschäften versammelt. Da haben wir uns dann aber auch noch nichts bei gedacht. Erst als wir im Burger King mal im Internet geschaut haben, haben wir etwas über das Erdbeben in Erfahrung bringen können. Mit 5,9 auf der Magnituden Skala also sogar schon etwas stärker, vor allem dafür, wenn man gar nichts davon mitbekommen hat. Die Bilder, die wir dann im Internet fanden haben uns echt noch mehr verwundert, weil wir einfach wirklich gar nichts davon gespürt haben und auch die Leute um uns rum alle normal wirkten und die Entfernungen hier waren auch nicht die Welt.

Auf einmal ist vor unserem Tisch ein Mädchen umgekippt und die Mutter rief nur „Another earthquake“, was diesmal auch Lukas spürte. Ich saß wieder völlig verdutzt da und dachte mir nur ‚hä wieso spür ich denn schon wieder nichts‘? Ca. eine halbe Stunde später habe auch ich gemerkt, dass auf einmal der Boden und alles angefangen hat zu wackeln. Ein Vater ist mit seinen beiden Kindern aus dem Burger King gerannt und der Kassierer hat nur dumm aus der Wäsche geguckt. Die Reaktionen hier sind also echt komplett gespalten. Manchen Menschen sieht man die Angst richtig an, denn das Valentinstagserdbeben hat die Menschen hier in Christchurch natürlich noch stark an das große Erdbeben vom Februar 2011 erinnert, bei dem viele sogar ihre Häuser verloren.          8 Tage vor dem 5. Jubiläum wurden die Menschen hier also wieder dran erinnert, dass sie hier in einem der erdbebenreichsten Ländern der Welt wohnen mit über 15.000 spürbaren Erdbeben pro Jahr. Vielleicht wollen wir dann nochmal ins Quake City, wenn man schonmal in Christchurch ist, sollte man sich ja auch ein wenig was zur ‚Geschichte‘ angucken. 🙂

Gleich gehen wir noch mal wieder ins Fitnessstudio und dann gibts schon wieder ab ins Bett. Habt einen schönen Tag und bis bald 🙂

 


Hinterlasse einen Kommentar